Sag mir wo die Asteroiden sind

Das Wetter ist schlecht. Seit Tagen nur bewölkter Himmel, und keine Besserung in Sicht. Ich kann also leider nicht richtig loslegen mit der Asteroidenbeobachtung. Als versuche ich mich in der Theroie.

Bisher habe ich Stellarium verwendet und finde das Programm auch sehr gut, aber beim Thema Asteroiden schwächelt Stellarium leider etwas. Standardmäßig hat Stellarium ganze 17 Asteroiden an Bord. Man kann zwar auch manuell Objekte hinzufügen und sogar eine Liste an Asteroiden vom Minor Planet Center herunterladen und importieren, aber leider nicht die Liste sämtlicher 600.000+ bekannten Asteroiden.

Deshalb versuche ich mein Glück bei Cartes du Ciel. Das ist auch eine freie Software die unter der GPL veröffentlicht wurde und hier kann ich die komplette Liste der bekannten Asteroiden vom Minor Planet Center importieren!

Einstellungen -> Alle Einstellungen

Einstellungen

Unter „5 – Sonnensystem“ gibt es den Unterpunkt „4 – Asteroid“. Am besten lädt man sich die gepackte Datei MPCORB.DAT vom Minor Planet Center, entpackt und importiert sie dann unter „Oder lokale Datei benutzen“.

Lokale_Datei

Anschließend muss man die Daten für die nächsten Monate aufbereiten:

Berechnung

Jetzt stehen mir alle bekannten Asteroiden in „Cartes du Ciel“ zur Verfügung. Die Benutzerführung finde ich etwas intuitiver als bei Stellarium, vor allem bei der Konfiguration. So kann ich mir spaßeshalber alle sonstigen Objekte ausbleden und nur die Position der Asteroiden anzeigen lassen. Wenig verwunderlich befinden sie sich in der Nähe der Ekliptik:

PositionenWenn man erstmal nur die aktuell hellsten Asteroiden beobachten will, dann kann man auch bei Heavens Above nachschlagen. Dort sieht man dass aktuell (4) Vesta mit einer Helligkeit von 6,5 mag der hellste Asteroid am Himmel ist. Es gibt sogar zwei tagesaktuelle Auffindkarten, ein toller Service!

Mir fehlt also nur noch das richtige Wetter um die ersten Asteroiden persönlich abzulichten. Ein richtiger Nachtfrost, das wäre schön.

Kommentar verfassen

